AVMATRIX Shark H4 PLUS – Full-HD Videomischer
4x HDMI, Streaming, Aufnahme & 10,1-Zoll Multiview-Display
Artikelnummer: 12733 | Hersteller-Nummer: SHARKH4PLUS | EAN/UPC: 6971118002382
Der AVMatrix SHARK H4 PLUS ist ein kompakter Full-HD Videomischer für Live-Produktion, Streaming, Schulung, Konferenz, Eventtechnik und mobile Regieanwendungen. Das Gerät verfügt über 4 HDMI-Eingänge mit automatischer Signalerkennung und verarbeitet Videoformate bis 1920 x 1080/60p.
Mit integriertem 10,1-Zoll IPS Full-HD Display, T-Bar-Überblendhebel, Streaming-Funktion, USB-C Capture-Ausgang, Aufnahmefunktion auf USB oder SD-Karte sowie Tally-Ausgang bietet der SHARK H4 PLUS eine vielseitige All-in-One-Lösung für kompakte Mehrkamera-Produktionen.
Die vier HDMI-Eingänge eignen sich für Kameras, Computer, Medienplayer und weitere HDMI-Quellen. Durch die automatische Signalerkennung können unterschiedliche Eingangssignale schnell eingebunden werden, ohne den Produktionsablauf unnötig zu unterbrechen.
Der Videomischer unterstützt HDMI-Signale im Farbraum RGB/YUV und gibt das Programmsignal über HDMI, LAN-Streaming oder USB-C Capture aus. Damit eignet sich der SHARK H4 PLUS sowohl für lokale Produktionen als auch für Livestreaming über PC oder direkt über Netzwerk.
Das integrierte 10,1-Zoll IPS-FHD-Display zeigt die wichtigsten Produktionssignale direkt am Gerät. Dadurch kann der Mischer ohne separaten Kontrollmonitor betrieben werden und bleibt besonders kompakt für mobile Einsätze.
Die Multiview-Darstellung unterstützt verschiedene Layouts im Landscape- und Portrait-Stil. So lassen sich Eingangssignale, Programmausgabe und Produktionsstatus übersichtlich kontrollieren.
Für Livestreaming unterstützt der AVMatrix SHARK H4 PLUS die Protokolle RTMP, RTMPS und SRT. Dadurch kann das Programmsignal für professionelle Streaming-Workflows genutzt werden.
Zusätzlich steht ein USB Type-C Capture-Ausgang mit bis zu 1080p60 zur Verfügung. Über USB kann der Mischer an einem Computer mit Streaming- oder Konferenzsoftware genutzt werden.
Die Aufnahme erfolgt wahlweise auf USB-Speicher oder SD-Karte. Unterstützt werden FAT32, exFAT und NTFS sowie die Dateiformate MP4 und TS. Die Aufnahme kann in Segmenten von 1 bis 120 Minuten gespeichert werden.
Für die Live-Schaltung stehen klassische Bedienfunktionen wie T-Bar, AUTO und CUT zur Verfügung. Dadurch können Quellen direkt, automatisch oder manuell überblendet werden.
Zu den integrierten Effekten gehören WIPE, MIX, DIP, STILL / Freeze, Pattern, Mute und Fade to Black. Damit lassen sich saubere Übergänge, Pausenbilder und kontrollierte Programmschaltungen direkt am Gerät realisieren.
Der SHARK H4 PLUS bietet Luma Key und Chroma Key für grafische Einblendungen, Greenscreen-Anwendungen und einfache virtuelle Studio-Setups. Zusätzlich stehen zwei PIP-Funktionen und POP zur Verfügung.
Für grafische Inhalte und Produktionshilfen stehen Preset-Bilder, importierte Bilder und Capture-Bilder zur Verfügung. Außerdem sind ein Pattern Generator und zwei Color Generatoren integriert.
Der integrierte Audiomischer verarbeitet die Audiosignale der vier HDMI-Eingänge sowie zwei MIC/Line-Eingänge über 3,5-mm-Stereo-Audio. Dadurch können Kameraaudio, Zuspieler und externe Tonquellen direkt im Mischer verarbeitet werden.
Eine Audio-Delay-Funktion von 0 bis 500 ms unterstützt die Synchronisation von Bild und Ton. Zusätzlich steht ein 3,5-mm-Kopfhörerausgang zur Kontrolle des Audiosignals zur Verfügung.
Der AVMatrix SHARK H4 PLUS verfügt über zwei HDMI-PGM-Ausgänge, einen HDMI-Multiview-Ausgang, LAN für Streaming sowie USB-C für Capture. Für Multi-Kamera-Produktionen ist ein Tally-Ausgang über DB-15 GPIO vorhanden.
Damit eignet sich der Videomischer für kompakte Regieplätze, Streaming-Setups, Präsentationen, Schulungsräume, Vereinsproduktionen, Kirchen, Bühnenanwendungen und mobile Eventproduktionen.
- Full-HD Videomischer mit 4x HDMI-Eingang
- 10,1-Zoll IPS Full-HD Display integriert
- Automatische Signalerkennung bis 1080p60
- 2x HDMI PGM-Ausgang
- 1x HDMI Multiview-Ausgang
- LAN-Streaming mit RTMP, RTMPS und SRT
- USB Type-C Capture-Ausgang bis 1080p60
- Aufzeichnung auf USB oder SD-Karte
- Aufnahmeformate MP4 und TS
- T-Bar, AUTO und CUT für Live-Schaltungen
- WIPE, MIX, DIP, STILL / Freeze, Pattern, Mute und FTB
- Luma Key und Chroma Key
- 2x PIP und POP
- Downstream Key für DSK und Logo
- Medienbibliothek für Presets, Importbilder und Capture-Bilder
- Audiomischer für 4 HDMI-Quellen und 2 MIC/Line-Eingänge
- Audio-Delay von 0 bis 500 ms
- Tally-Ausgang über DB-15 GPIO
- Weitbereichs-Stromversorgung DC 7 bis 24 V
- 1x AVMatrix SHARK H4 PLUS Videomischer
- 1x 12V Netzteil
- 1x USB-A-auf-USB-C-Kabel
Achtung: Abbildungen können von dem aktuellen Produkt abweichen
Technische Daten▲
| Anschlüsse | Display | 10,1 Zoll IPS FHD |
| Videoeingänge | 4 x HDMI | |
| Videoausgänge | 2 x HDMI PGM, 1 x HDMI Multiview, 1 x LAN RJ45 für Streaming, 1 x USB Type-C für Capture | |
| Weitere Schnittstellen | 1 x USB-A und 1 x SD-Karte für Aufnahme, 1 x USB-A für Bildimport und Firmware-Upgrade, 1 x Tally DB-15 GPIO | |
| Audioeingänge | 2 x MIC / Line, 3,5-mm-Stereo-Audio | |
| Audioausgang | 1 x Kopfhörerausgang, 3,5-mm-Stereo-Audio | |
| Streaming und Aufnahme | Encoding-Bitrate | 2 / 4 / 8 / 12 / 16 / 24 / 32 Mbps, CBR / VBR |
| Streaming-Protokolle | RTMP, RTMPS, SRT | |
| Speicherformat | USB / SD-Karte, unterstützt FAT32, exFAT und NTFS | |
| Aufnahme-Dateiformat | MP4, TS | |
| Aufnahme-Segmente | 1 / 5 / 10 / 20 / 30 / 60 / 90 / 120 Minuten | |
| Funktionen | Übergänge | T-Bar, AUTO, CUT |
| Effekte | WIPE mit 11 x 3 Mustern, MIX, DIP, STILL / Freeze, PATTERN, MUTE, FTB | |
| Multiview-Layouts | 2 Layout-Stile: Landscape und Portrait | |
| Upstream Key | 1 x Luma Key, 1 x Chroma Key, 2 x PIP, POP | |
| Downstream Key | 1 x DSK, 1 x Logo | |
| Medienformat | 39 Preset-Bilder, bis zu 16 importierte Bilder, bis zu 16 Capture-Bilder | |
| Generatoren | 1 x Pattern Generator, 2 x Color Generator | |
| Audiomixer | 4 Videoeingänge und 2 MIC / Line-Eingänge | |
| Audio Delay | 0 bis 500 ms | |
| Signalumschaltung | Multiformat-Autosignalerkennung | |
| Video-Standard | Eingangsformat | Automatische Signalerkennung bis 1080p60 |
| Farbraum | HDMI: RGB / YUV | |
| HDMI PGM / MV Ausgang | 1080p 60 / 59,94 / 50 / 48 / 47,95 / 30 / 29,97 / 25 / 24 / 23,98; 1080i 60 / 59,94 / 50 | |
| USB Capture Ausgang | bis 1080p60 | |
| Allgemein | Spannungsversorgung | DC 7 bis 24 V |
| Leistungsaufnahme | max. 20,4 W bei 12 V / 1,7 A | |
| Abmessungen | 261,4 x 193,9 x 58 mm | |
| Gewicht | Netto ca. 1734,5 g, brutto ca. 2240 g | |
| Betriebstemperatur | -20 °C bis +50 °C |













Fragen & Antworten▲
Wie viele Videoeingänge hat der SHARK H4 PLUS und welche Signaltypen werden unterstützt?
Das Gerät verfügt über vier HDMI-Eingänge, an die sich Kameras, Computer, Medienplayer und weitere HDMI-Quellen anschließen lassen. Die automatische Signalerkennung ermöglicht das schnelle Einbinden unterschiedlicher Signalquellen ohne Unterbrechung des Produktionsablaufs. Unterstützt werden Videosignale im Farbraum RGB und YUV bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Bildern pro Sekunde.
Welche Streaming-Protokolle werden unterstützt?
Der SHARK H4 PLUS unterstützt die Protokolle RTMP, RTMPS und SRT für die direkte Übertragung des Programmsignals über ein Netzwerk. Damit lassen sich professionelle Livestreaming-Workflows realisieren, ohne dass ein zusätzlicher Streaming-PC zwingend erforderlich ist.
Kann das Programmsignal gleichzeitig gestreamt und aufgezeichnet werden?
Ja, das Gerät bietet sowohl eine Streaming-Funktion über LAN als auch eine lokale Aufzeichnungsfunktion auf USB-Speichermedium oder SD-Karte. Ob beide Funktionen vollständig gleichzeitig genutzt werden können, sollte anhand der aktuellen Produktdokumentation oder Firmware-Version überprüft werden.
Was ist der USB-C Capture-Ausgang und wofür wird er verwendet?
Über den USB-C Capture-Ausgang kann das Programmsignal direkt an einen angeschlossenen Computer übertragen werden. Dort lässt es sich mit gängiger Streaming- oder Aufzeichnungssoftware wie OBS Studio weiterverarbeiten. Damit entfällt die Notwendigkeit einer separaten externen Capture-Card.
Was zeigt das integrierte 10,1-Zoll Display an?
Das eingebaute IPS-Display mit Full-HD-Auflösung stellt mehrere Signale gleichzeitig in einer Multiview-Ansicht dar. Es lassen sich Eingangssignale, das Programmausgabesignal und der Produktionsstatus direkt am Gerät ablesen. Das Display unterstützt verschiedene Layouts im Quer- und Hochformat, sodass kein separater externer Kontrollmonitor benötigt wird.
Für welche Einsatzbereiche eignet sich der Videomischer besonders?
Das Gerät eignet sich für Live-Produktionen, Livestreaming, Schulungen, Konferenzen, Eventtechnik sowie mobile Regieanwendungen mit mehreren Kameras. Durch die kompakte Bauform und das integrierte Display ist es besonders für Situationen geeignet, in denen Platz und Transportgewicht eine Rolle spielen.
Wie erfolgt der Übergang zwischen zwei Videoquellen?
Der SHARK H4 PLUS verfügt über einen mechanischen T-Bar-Überblendhebel, mit dem Übergänge zwischen zwei Videoquellen manuell und stufenlos gesteuert werden können. Dies ermöglicht eine präzise und intuitive Kontrolle über den Schnittvorgang während einer Live-Produktion.
Verfügt das Gerät über einen Tally-Ausgang?
Ja, ein Tally-Ausgang ist vorhanden. Über diesen lassen sich kompatible Tally-Anzeigen an Kameras oder Kamerastative anschließen, um dem Kameramann zu signalisieren, welche Kamera gerade auf Sendung ist.
Welche maximale Videoauflösung wird verarbeitet?
Der Videomischer verarbeitet Videosignale bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bei 60 Bildern pro Sekunde. Eine Verarbeitung von 4K-Signalen ist nicht vorgesehen.
Welche Speichermedien werden für die Aufzeichnung unterstützt?
Die Aufzeichnung des Programmsignals ist auf USB-Speichermedien sowie SD-Karten möglich. Welche Dateisysteme und Geschwindigkeitsklassen empfohlen werden, entnehmen Sie bitte der aktuellen Bedienungsanleitung des Geräts.
Kann das Gerät ohne zusätzlichen Monitor betrieben werden?
Ja, durch das integrierte 10,1-Zoll IPS-Display ist ein eigenständiger Betrieb ohne externen Monitor möglich. Alle relevanten Produktionssignale und Statusinformationen werden direkt auf dem eingebauten Display dargestellt, was den mobilen Einsatz erheblich vereinfacht.
Über welche Ausgänge wird das Programmsignal ausgegeben?
Das Programmsignal steht über einen HDMI-Ausgang, den USB-C Capture-Ausgang sowie per LAN-basiertem Streaming zur Verfügung. Damit sind sowohl lokale Ausgabe an Monitore oder Projektoren als auch die Übertragung an Streaming-Plattformen und Aufzeichnungssoftware möglich.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste!
Bewertung schreiben
Dokumente, Dateien, Links▲
Produktsicherheit (GPSR)▲
shark h4 plus user manual 240119.pdf